Jahreskonzert 2023

Unter dem Motto «Bi üs im Oberwynental»

Do, 30. Mär. 2023
«Bi üs im Oberwynental»: Der Jodlerklub Oberwynental lud zum abwechslungsreichen Jahreskonzert ein. (Bilder: hh.) 

 

Wer Freude an der schweizerischen Volkskultur hat, kam beim Jahreskonzert der Oberwynentaler Jodler voll auf seine Rechnung. Ein abwechslungsreiches Programm erfüllte alle Wünsche der zahlreichen Besucher aus nah und fern. Die Mehrzweckhalle Pfeffikon war liebevoll geschmückt, in der Küche wurde alles gegeben, damit alle Hungergefühle gestillt werden konnten.

hh. Pünktlich eröffneten die Rüssörgeler mit lüpfigen Melodien den Unterhaltungsabend. «Früeligsgloube», ein Lied von Adolf Stähli wurde als erstes Lied von den Jodlern gesungen. Mit diesem Stück erhielt der stattliche Chor von den Juroren am Jodlerfest in Zurzach ein «sehr gut». Die Stimmen klingen gut zusammen und die Jodlerinnen in ihren schmucken Trachten gaben ihr Bestes. «Singe wei mir, jutze wei mir», das erwarteten auch die Zuhörer und spendeten grossen Beifall. Der Präsident Hansjürg Ruf durfte viele auswärtige Delegationen begrüssen.

Anja Mettler am Hackbrett

Ein Leckerbissen des Abends war sicher der Auftritt der 14-jährigen Anja Mettler. Mit ihrem gekonnten Hackbrettspiel begeisterte Anja die Gäste. Bestimmt war Nicolas Senn ihr Vorbild, doch sie ist auf gutem Weg, ebenso meisterlich zu spielen. Das Hackbrett ist auch ein faszinierendes Instrument.

Pascal Barmettler und Sandro Christen traten als Alphornduo Pulverschnee auf. «Gipfustürmer» und «Uf der Bänklialp» waren ihre Darbietungen. Zweistimmig, sehr differenziert gespielt, weckten sie beim Publikum Heimatgefühle. Die sympathischen jungen Männer erhielten dankbaren Applaus.

Weitere Jungtalente

Die charmante Ansagerin Lydia Schärer konnte noch zwei weitere Jungtalente ansagen. Die Schwestern Luzia und Isabelle Bucheli erfreuten die Anwesenden mit zwei Jodelliedern, die sehr fein gesungen und von Kevin Amstutz gefühlvoll begleitet wurden.

Mit Hannes Fuhrer’s «Chüejerglüt» schlossen die Jodler den ersten Teil des Programmes ab. In der Pause wurden fleissig Lösli verkauft, denn es warteten schöne Preise auf die Gewinner.

Ein Programm, das Freude machte

Im zweiten Teil ging es mit dem Alphornduo Pulverschnee auf den Brisen. Oben angelangt, gehörte ein kräftiger Juchzer dazu! Alle Mitwirkenden hatten nochmals ihren Auftritt. Der Jodlerclub Oberwynental erfreute die Zuhörer mit weiteren Liedern. Der absolute Höhepunkt war Anjas Zugabe auf dem Hackbrett. Sie gönnte den Anwesenden Erinnerungen an den Zirkus Renz. Das superschnelle Stück meisterte sie mit Bravour und der Applaus war riesig.

Es war ein schöner, abwechslungsreicher Abend, mit einem Programm, das Freude machte. Die Rüssörgeler spielten nach den Aufführungen zum Tanz auf.

Anja Mettler am Hackbrett

Alphornduo Pulverschnee

Jodelduett „LuIsa“

Rüssörgeler